Heike Schulz - Living Signs
Webdesign und Film

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Anfang an

SEO besteht in einer Reihe von Maßnahmen, die es den Suchmaschinen ermöglichen, das Wesentliche Ihrer Seite zu erfassen und damit Ihre Zielgruppe zu erreichen. Suchmaschinen werten den Quellcode Ihrer Seite aus, deshalb beginnt eine Optimierung schon beim Bau Ihrer Seite, eben von Anfang an.

Anforderungen an das Webdesign

  • Ihre Website sollte weitestgehend barrierefrei sein,
  • die Formatierung und Gestaltung (Positionierung der Elemente, Farben, Schrift ect.) muss in einer eigenen Datei (CSS-Datei) festgelegt werden,
  • der Quellcode sollte "valide" sein, d.h. den vom W3C festgelegten Standard einhalten.

Wir gestalten Ihre Website nach diesen Kriterien.

Maßnahmen, die bei der Datenpflege beachtet werden müssen:

1. Keywörter

Keywörter sind Schlüsselwörter, Suchbegriffe, unter denen ihre potentiellen Kunden Sie suchen werden. Auch Kombinationen aus zwei Begriffen sind mögliche und wichtige Keywörter.

Es reicht bei weitem nicht mehr aus, die Schlüsselwörter vom Webdesigner in die sogenannten "Metatags" schreiben zu lassen. Keywörter müssen in den Überschriften und - sinnvoll eingebaut - im gesamten Text, auch in Links vorkommen. Bilder sollten mit einem alternativen Text und einem Titel versehen werden. Auch hier können Sie Keywörter verwenden.

2. Seitentitel

Achten Sie darauf, dass Ihre Seitentitel Ihr Angebot treffend beschreiben und Keywörter enthalten, aber kurz und knapp sind. Jede Seite sollte einen individuellen, zum Inhalt passenden Titel erhalten.

Domainname

Wählen Sie den Domainnamen, der Ihr Angebot am besten beschreibt. Ein Keywort im Domainnamen ist gut, wichtig ist aber auch, dass er für Ihre Kunden aussagekräftig ist und gut im Gedächtnis bleibt. Trennen sie einzelne Aussagen durch Bindestriche.

Zusätzliche Maßnahmen

Neben der optimalen Umsetzung und Pflege der Website gibt es fast unbegrenzte zusätzlche Methoden, das Suchmaschinen-Ranking zu erhöhen. Darunter fallen Dienste von Google wie Adwords oder der Eintrag in Google Maps, aber auch alle sonstigen Marketing-Maßnahmen, wie z.B. Pressemeldungen oder die Aktivität in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Xing. Immer wichtiger werden auch Filme, die Sie in Ihre Seite oder in youtube einbinden können. Das Ranking Ihrer Website ist ein Spiegel Ihrer gesamten Marketing-Strategie.